Schülerforum der Landeskirche Hannovers 2016

Das Kirchenmobil in der riesigen Messehalle im Congress Zentrum Hannover, riesengroß und blau angestrahlt war schon ein Hingucker. Mal einen Moment im tiefen blauen Innenraum auf den gelben Sofas am Altar sitzen und mit den Freunden quatschen. Oder draußen das übergroße Jenga Spiel probieren.

Da geht es nicht um möglichst hohe Türme ohne Unfall zu stapeln. Es geht eher um kirchliches Tiefstapeln. Die Holzblöcke sind mit Begriffen aus „Kirche“ beschriftet, man soll entscheiden was aus Kirche rausfliegt oder was einem besonders wichtig ist. Dabei kommen ganz ungewöhnliche Ergebnisse bei Jugendlichen heraus. Gut für sie einmal darüber nachzudenken und mitentscheiden zu können, aber auch hochinteressant wenn Jugendlich nicht so entscheiden wie wir vermuten würden.

Es ist eigentlich recht mutig von der Landeskirche uns als Kirchenmobil einzuladen und uns mit über 1000 Jugendlichen diskutieren zu lassen was an Kirche wichtig ist. Das diesen dann aber auch mal die Orgel oder das Abendmahl sehr wichtig ist überrascht viele.

Der gelungene Abschluss war dann die Abschlussandacht von unsere Kirchenmobil Teamerin Julia Schönbeck. Hier nachzulesen :  https://schaumbuerger.wordpress.com/2016/12/09/reden-handeln-echt-sein/

About the author: Ralf Schönbeck

Baumeister und Kutscher Kirchenmobil. Ehrenamtlicher der ev. -luth. Kirche Obernkirchen Kirchenvorstand, Webmaster, Jugendleiter, Technikteam Förderverein Stiftskirche Obernkirchen http://twitter.com/bussfoerare

Leave a Reply

Your email address will not be published.