Das 2. Obernkirchner Jugendmusikfestival #jmf19

Am 6. April laden wir von 13 bis 21 Uhr zu 8 Stunden Livemusik in die Stiftskirche Obernkirchen ein. 10 Bands auf der Bühne mit ganz unterschiedlicher Musik der jungen Leute in den 700 Jahre alten Mauern.

Die Bands

Ratsband

Bekannt geworden und damit Kulturträger für den Landkreis Schaumburg und das Land Niedersachsen ist die Ratsband neben öffentlichen Konzerten im Schaumburger Land vor allem durch Reisen und Wettbewerbe im In- und Ausland. Mit ihrem Dirigenten Andreas Meyer hat das Oberstufenorchester bereits alle fünf Kontinente bereist.

Deniz Serbest

Deniz Serbest ist eine junge Singer Songwriterin aus Nienstädt, die die Gäste bereits beim letzten Festival mit eigenen Popbaladen berührte.

Ernie´s Hausband

Die Schulband des Gymnasiums Ernestinum (Rinteln) existiert jetzt seit über 20 Jahren und zeichnet sich durch ein vielfätiges, gemischtes Programm aus älteren Rockklassikern und bekannten Bluesnummern bis hin zu moderneren Popstücken aus. Die mit den Jahren immer wieder wechselnde Besetzung trifft sich einmal in der Woche, um neue Lieder zu erarbeiten oder an dem bestehenden Programm zu feilen.

Frühstart

„Wir sind die Band Frühstart, mit unserer Situierung in der Kirchengemeinde St. Walburga in Porta Westfalica führen wir deren jahrelange Bandtradition weiter, wobei in unserer momentanen Konstellation aus 7 Mitgliedern zwischen 13 – 21 Jahren neben dem Gesang verschiedene Instrumente vereint werden. Neben neuchristlichen Liedern und Instrumentalstücken, mit denen wir die regelmäßigen Familiengottesdienste und auch andere kirchliche Anlässe begleiten, trauen wir uns auch an die Popmusik unserer Zeit heran.“

Dirty Chucks und Parashots

Zwei Männer, viele Instrumente: Criddl McClane und Dob Nylan lassen sich in keine Schublade einsortieren. Vom akustischen Lagerfeuer-Pop, über Poetry-Slam bis hin zum Double-Time-Rap auf zirkusfeeling erweckende Melodien spielen Sie sich in die Herzen der Zuschauer. Witzige Ansagen und warmherziger Kontakt zum Publikum lassen erkennen, dass die seit 2014 bestehende Combo einfach Lust am Entertainment hat. Sie treten gemeinsam mit der Band Parashots auf.

Chimes Ensemble

Die Chimes-Gruppe unter Leitung von Regina Heymann aus der St. Godehardi-Kirchengemeinde Bad Nenndorf: „Seit über 10 Jahren gibt es uns. Wir sind 16 Personen im Alter von 11 bis über 60 Jahren. Einmal wöchentlich treffen wir uns und spielen unter der Leitung von unserer Organistin Regina Heymann auf unseren Instrumenten: Den Chimes. Das sind metallene Klangstäbe, die aus den USA importiert werden müssen, ebenfalls die dazu benötigten Noten. Unser Repertoire reicht von Klassik bis Moderne.“

TipTones

„TipTones – Jazz und mehr…“ Unter diesem Motto spielt die Jungendband der Stiftskirche Obernkirchen ein buntes Programm aus Gesangs- und Instrumentalstücken. Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren präsentieren  Jazzsongs wie “Fly me to the Moon“ und „Summertime“, bis hin zu modernen Stücken wie “Havana“ und “Rolling in the Deep“. In der Besetzung legendärer Gruppen, Rhythmusgruppe, Bläsersatz und mehrstimmiger Gesang, hat die Band unter der Leitung von Harvey Gustedt bereits bei einigen  Konzerten ihr Publikum begeistern können. Kontakt unter: www.kirche-obernkirchen.de/tiptones

Schaumburger Jugendchor

Der Schaumburger Jugendchor wurde im Jahr 1980 als privater Verein gegründet. Seine Heimat ist die alte Residenzstadt Bückeburg; die Sängerinnen und Sänger kommen aus dem ganzen Schaumburger Land. Der Gesamtchor unterteilt sich in vier Singgruppen: Konzertchor, Kinderchor, Singschulen und die Musikzwerge. Die Jugendlichen des Konzertchores singen namhafte Werke aller Stilepochen, Madrigale, Chorlieder der Romantik und der Moderne, Spirituals, weltliche und geistliche Chormusik sowie Stücke aus der Popularmusik und das anspruchsvolle deutsche Volkslied.

Red Circle

„Wir sind die 5-köpfige Rockband The RED Circle aus Vlotho. Uns gibt es seit 2 Jahren. Zusammen rocken Denis (18) und Niklas (19) an der Gitarre mit ihren Riffs und Felix (18) mit seinem Bass die groovigen lines. Fiona (18) gibt dem Ganzen an ihren Drums den passenden Beat und Louisa (18) verleiht unseren Songs mit ihrer Stimme den perfekten Sound. Wir performen Lieblings-Covers und unsere eigenen Songs.“