Das Kirchenmobil gehört der „Evangelischen Jugend Obernkirchen“. Diese sind damit unterwegs einfach nur so zum Spaß, auf Veranstaltungen um „Kirche“ zu den Menschen zu bringen, als Technikgruppe um Veranstaltungen mit Bühnenbeschallung und Bühnenbeleuchtung zu unterstützen oder auch mal an ungewöhnlichen Orten um „Kirche“ ins Gespräch zu bringen.

Eine fahrbare minimalistische aber komplette Kirche regt an zum Nachdenken. Was braucht eine Kirche wirklich, ist dieses 5m lange Fahrzeug eine Kirche?

Diese Projekt ist aus einem #FreshX Kurs bei http://kirchehochzwei.de/cms/content/fresh-x-kurs-201415 Kirchehochzwei entstanden. Theologen und Laien auf der Suche nach neuen Formen von Kirche.

Der „Fonds missionarische Chancen“ hat dieses Projekt für Laien aus der Evangelisch lutherischen Kirchengemeinde Obernkirchen finanziert und gefördert. Wir haben den Auftrag nicht vorhandene Kirchen zu ersetzen oder zu verbessern, sondern die Kirchenlandschaft zu erweitern mit neuen Ideen und Projekten.

Man kann das Kirchenmobil nicht ausleihen. Aber wir lassen uns gern einladen, wir probieren neues aus, wollen lernen zu beobachten, wollen zu Gesprächen einladen und manchmal auch beraten bei Ihren Ideen.

Das Projekt muss kein Geld verdienen, daher kostet eine Einladung nichts! Wir arbeiten ehrenamtlich in unserer Freizeit. Aber Transport kostet Geld und neue Technik kostet Geld, das müssen wir irgendwie auftreiben.

Im Moment sind wir noch in der Lernphase. Niemand von uns hat gelernt ein 12m Gespann mit 3 Tonnen Gewicht zu fahren, als Missionar mit einer mobilen Kirche aufzutauchen und ganz besonders Menschen zu beobachten wie sie auf Kirche reagieren.

Aber es sind schon sehr viele Einsätze geplant und organisiert. Unser Traum wäre noch ein Treffen mit anderen mobilen Kirchen. Wir haben nicht die erste fahrbare Kirche, es gibt ganz viele sehr unterschiedliche in Deutschland. Daher würde uns ein Treffen ungeheuer freuen.